Überzogene Ansprüche?

Transdisziplinäre Forschung im Praxistest

Authors

  • Martina Ukowitz Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (AT)

DOI:

https://doi.org/10.14512/tatup.26.1-2.76

References

Brand, Karl-Werner (Hg.) (2000): Nachhaltige Entwicklung und Transdisziplinarität. Berlin: Analytica. DOI: https://doi.org/10.14512/tatup.9.2.116

Dressel, Gert; Berger, Wilhelm; Heimerl, Katharina; Winiwarter, Verena (Hg.) (2014): Interdisziplinär und transdisziplinär forschen. Praktiken und Methoden. Bielefeld: Transcript. DOI: https://doi.org/10.1515/transcript.9783839424841

Heintel, Peter (1999): Wissenschaftsethik als rationaler Prozeß. In: Konrad Liessmann und Gerhard Weinberger (Hg.): Perspektive Europa. Modelle für das 21. Jahrhundert. Wien: Sonderzahl, S. 57–81.

Jahn, Thomas; Bergmann, Matthias; Keil, Florian (2012): Transdisciplinarity. Between Mainstreaming and Marginalization. In: Ecological Economics: The Transdisciplinary Journal of the International Society for Ecological Economics 79 (2012), S. 1–10. DOI: https://doi.org/10.1016/j.ecolecon.2012.04.017

Klein, Julie Thompson; Grossenbacher-Mansuy, Walter; Häberli, Rudolf; Bill, Alain; Scholz, Roland W.; Welti, Myrtha (2001): Transdisciplinarity. Joint Problem Solving among Science, Technology, and Society. An Effective Way for Managing Complexity. Basel: Birkhauser. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-0348-8419-8

Pohl, Christian; Hirsch-Hadorn, Gertrude (2006): Gestaltungsprinzipien für die transdisziplinäre Forschung. München: oekom. DOI: https://doi.org/10.14512/9783962388621

Uckowitz, Martina (2017): Transdisziplinäre Forschung in Reallaboren. Ein Plädoyer für Einheit in der Vielfalt. In: GAIA 26/1 (2017), S. 9–12. DOI: https://doi.org/10.14512/gaia.26.1.4

Published

15.08.2017

How to Cite

1.
Ukowitz M. Überzogene Ansprüche? Transdisziplinäre Forschung im Praxistest. TATuP [Internet]. 2017 Aug. 15 [cited 2024 Mar. 29];26(1-2):76-8. Available from: https://www.tatup.de/index.php/tatup/article/view/27