TA-Projekt mit Internet-Unterstützung

ITAS-News

TA-Projekt mit Internet-Unterstützung

Das Projekt Elektronische Zahlungssysteme im Internet (PEZ) hatte über einen Zeitraum von einem Jahr, von Oktober 1997 bis September 1998, einen vierzehntägigen Newsletter "EZI-N" (Elektronische Zahlungssysteme im Internet - Newsletter) erstellt und über eine E-Mail-Liste verteilt. Der Newsletter enthielt Artikel über aktuelle technologische Entwicklungen, Pilotversuche, Nutzungserfahrungen und Aktivitäten auf der politischen Ebene. Außerdem waren Literaturbesprechungen, Veranstaltungshinweise und -berichte sowie ein Editorial der Herausgeber, Knud Böhle und Ulrich Riehm, enthalten. Der Newsletter diente dazu, die im Projekt gesammelten Erkenntnisse an die interessierte Fachöffentlichkeit schnell zurückzuspeisen. Die 20 Ausgaben des Newsletter liegen nun in gedruckter Form in einem FZKA-Bericht vor.

EZI-N wurde über die E-Mail-Liste "EZI-L" verteilt. Dieses elektronische Diskussionsforum im Internet ist eine offene Liste, die alle Interessierten abonnieren und sich mit eigenen Beiträgen aktiv beteiligen können. Die Liste wurde im Oktober 1997 gestartet und hatte im Februar 1999 746 Teilnehmer. Der erwähnte FZKA-Bericht enthält zusätzlich eine Auswertung zum Diskussionsforum EZI-L aufgrund der Logfiledaten des Mail-Servers und einer Inhaltsanalyse der Beiträge. Die Entwicklung der Teilnehmerschaft, ihr Aktivitätsniveau, die Art der Beiträge und ihre Vernetzung werden analysiert. Außerdem werden Erfahrungen im Management einer solchen "Liste" mitgeteilt. Im Kern geht es jedoch um die Leistungsfähigkeit dieser Art Kommunikation im Kontext eines TA-Projektes mit partizipatorischen Ansprüchen. Im Ergebnis zeigt sich, dass komplexe Sachfragen kooperativ behandelt werden können, dieses Medium aber seine Grenzen zeigt, wenn es um eine repräsentative und verbindliche Form des Technikdiskurses geht.

Der Bericht kann auf den PEZ-Projektseiten im WWW als PDF-File heruntergeladen oder bei den Autoren in gedruckter Form bestellt werden.

Bibliographische Angaben:

U. Riehm und K. Böhle:
Elektronische Kommunikation im Projekt Elektronische Zahlungssysteme (PEZ). Auswertung zum Diskussionsforum EZI-L und Dokumentation des Newsletters EZI-N.
Karlsruhe: Forschungszentrum Karlsruhe, 1999
(Wissenschaftliche Berichte FZKA 6207)

PEZ-Projektseiten im WWW: http://www.itas.fzk.de/deu/projekt/pez.htm

Kontakt

Ulrich Riehm
Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS)
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Karlstr. 11, 76133 Karlsruhe
Tel.: +49 721 608-23968
E-mail: ulrich riehm∂kit edu